links

Spendenliste

Unser Feuerwehrfahne

Die Feuerwehrfahne hat die Außenmaße von 1,20 m mal 1,20 m.

Sie besteht zum einem aus der Feuerwehrseite und der Heimat- oder Ortsseite; beide Seiten sind auf weinrotem Samt gestickt.

Die Feuerwehrseite, mit ihren Symbolen, wurde in feinster Plattstichstickerei, die Umrandung in Neugoldstickerei (Handarbeit) gestickt. Auf dieser Seite, beinhaltet das Mittelmotiv einen alten Feuerwehr-Helm mit Leiter, Feuerwehr-Axt, Einreißhaken, einem Seil, einer symbolischen Fackel sowie einer Signaltrompete.

Der Sinnspruch auf dieser Seite erscheint in Frakturschrift und lautet:

Mut und Kameradschaft seit altersher
darauf baut die Feuerwehr

Auf der Heimat- oder Ortsseite wurde dieselbe Umrandung, in Verarbeitung und Material gewählt wie auf der Feuerwehrseite.

Als Mittelmotiv
wurde ein bekanntes Gebäudeensemble aus Sülzhayn gewählt, welches durch seine große Symbolkraft besticht und auch über den Ortsgrenzen von Sülzhayn bekannt ist.
Deutlich, ist die erstmals im 12. Jahrhundert erwähnte St. Katharinen Kirche in Sülzhayn und im Vordergrund die „Alte Schule“ zu erkennen.

Dieses optisch sehr reizvolle Bild wird durch die Beschriftung:

Sülzhayn / Südharz
gegr. 1927

umrandet.

Die Beschriftung erfolgte, wie die Umrandung in Neugoldstickerei (Handarbeit).

Die Jahreszahl 1927, bezieht sich auf das Gründungjahr der Freiwilligen Feuerwehr Sülzhayn, die am 26. April 1927 erfolgte. Turnervereine, aus denen die eigentlichen Feuerwehren entstanden, gab es in Sülzhayn auch, wie auch später die Pflichtfeuerwehr.

Nicht zu vergessen, in der unteren Ecke das Ortswappen von Sülzhayn.

Die Finanzierung der Fahne erfolgte ganz allein durch Spenden und Sammlungen.

An dieser Stelle bedanken wir uns nochmals auf das Herzlichste bei allen Sponsoren, Spendern und Feuerwehrfreunden, die uns dabei halfen, dass wir diese wunderschöne Feuerwehrfahne in Besitz nehmen konnten.

Vom 25.04.- 27.04.1997 feierten die Kameraden der Sülzhayner Feuerwehr mit zahlreichen Gästen, den 70jährigen Geburtstag ihrer Wehr. Im Rahmen dieser Feierlichkeiten wurde die neugeschaffene Feuerwehrfahne vom Patenverein der Wehr überreicht.

Einige Kameraden ließen es sich nicht nehmen, persönlich die neue Fahne aus dem niederbayerischen Ort Schierling bei Regensburg von der Fa. Fahnen-Kössinger abzuholen.

Programmablauf zum 70. Gründungsjubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Sülzhayn

Am 27.04.1997 wurde den Kameraden der Feuerwehr Sülzhayn vom damaligen Patenverein, dem Schützenverein 1900 Ellrich e.V. in der St. Katharinen Kirche zu Sülzhayn in einem Festgottesdienst die Fahne feierlich übergeben. Die anschließende Fahnenweihe wurde vom Herrn Pastor Meißner aus Sülzhayn organisiert und durchgeführt.

Viele Bewohner aus Sülzhayn und zahlreiche Gäste, aus Nah und Fern, wohnten diesem Festgottesdienst, in der bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche bei; selbst Stehplätze waren rar.

Ehrengäste, Gemeindebürger und die Vereinsabordnungen waren sich am Sonntagvormittag einig: Das dreitägig Gründungsfest hatte im Festgottesdienst mit Fahnen-, und Bänderweihe und der Würdigung durch die Ehrengäste einen beeindruckenden Höhepunkt erreicht und damit auch für nachfolgende Vereinsgenerationen ein Zeichen gesetzt.

Als Helfer in Not, zur Schadensbegrenzung und als Schützer von Hab und Gut würdigte Pastor Meißner die Wehr. Nicht allein Technik und Gerät machen eine gute Feuerwehr aus, sondern der Einsatz mit Leib und Seele, die Bereitschaft für den Nächsten mit dem eigenen Leben einzustehen und die Verantwortung für den Schutz des Mitbürgers nicht an andere abzugeben, betonte der Pastor. „Es gibt keine größere Liebe, als mit dem eigenen Leben für andere Einzustehen. Es ist als Gabe Gottes zu bezeichnen, sich für Gotteslohn anderen gegenüber solidarisch zu zeigen", unterstrich Pastor Meißner. Nach der Weihe der Fahne und der Bänder, segnete der Pastor auch die Kameraden der Sülzhayner Feuerwehr.

Erster und „neuer“ Fähnrich wurde Lutz Leibling.

Nachfolgend die Worte des Fähnrichs zur Fahnenübernahme und zur Befestigung des Trauerbandes:

Im Gefühl des Dankes und der Festesfreude
nehm ich dies schöne Banner hier.
Sei uns gegrüßt, du des Vereines Zierde,
sei uns willkommen, du schmuckes Panier!

Nun sei du Fahne unser Halt
und nimm uns fest in deine Gewalt;
als leuchtendes Symbol erscheine
und unter deinem Tuch uns eine.
Weh´ uns voran, wir folgen dir,
wir schwören heute treue dir.

(Danksagung des Fahnenjunkers bei der Fahnenübernahme)

So mancher Tag voll Leid und Klagen,
ist hingegangen auf der Erd,
kein Mensch kann so leicht ertragen,
wenn weggenommen ein Gefährt.

Den toten Freunden und die folgen
ganz ungezählt aus unserm Kreis,
dem soll dies Band die Trauer zollen
aus Dankbarkeit, aus Ehr und Preis.

So lasst uns jetzt die Fahne senken
Um auch derer zu gedenken
Die vor 70 Jahren
Die Gründer der Freiwilligen Feuerwehr Sülzhayn waren.

Sie haben zusammen gefunden
Um in gefahrvollen stunden
Zu helfen bei Tag und bei Nacht
enn ein gefährlicher Brand entfacht.

Doch dauert das Menschenleben fürwahr
Auf Erden nur 70 bis 80 Jahr
So sind viele hienieden
Schon lange aus dem Leben geschieden.

Fähnrich, neige die neue Fahne!

So gebietet uns die christliche Pflicht
„ vergesst die Toten nicht“.

(Spruch zur Übernahme und Befestigung des Trauerbandes)

Zu vielen Veranstaltungen, ob Schützen- oder Feuerwehrfesten in Ellrich, Sülzhayn und Umgebung, zu Gedenkfeiern oder zu traurigen Anlässen, wie z.B beim letzten Gang für einen verstorbenen Kameraden, wird die Fahne enthüllt.

Auf Grund ihrer imposanten Erscheinung ist die Fahne überall Blickfang und die Bewunderung der Bevölkerung, für dieses prachtvolle Exemplar, ist überall groß.